Ferien & Reisen

Ferien von NDern – wenn es sie nicht gäbe, müsste man sie erfinden!

Viele Jahre schon bietet sich die Möglichkeit gemeinsamer Ferien mit NDern. Noch weitaus mehr Ansätze werden unternommen worden sein, um zu beschreiben, was eigentlich das Charakteristikum dieser Ferien ist. Es wäre zu erzählen von verschiedenen Orten, von Kindern, die jetzt als Eltern fahren, von kräftigenden und emotionalen Urlaubsgeschichten, von Gemeinschaft im Feiern und Erleben. In jedem Fall werden ND-Ferien zuallererst durch ihre Teilnehmer erlebt.

Gerade in den letzten Jahren wurde wieder offenkundig, dass unsere private Feriengemeinschaft mehr ist als eine Verabredung zum erhöhten gegenseitigen Vergnügen – was selbst ja schon Grund genug wäre. Kennzeichen der Ferien sind:

Urlaub auf Gegenseitigkeit

Ganz bewusst sind die Ferien kein Abklatsch eines Club-Urlaubs mit Dauer-Entertainment, Vortanzen und Prospekthaftung. Jeder macht selbst Urlaub, in ganz eigener Verantwortung und nach eigener Regie, eigenaktiv aber gruppengeborgen, begeistert andere für Bergtouren, Malen, Basteln, vielschichtiges Palaver, Faulenzen auf der Wiese, je nach Lust und Laune. Die Ferien sind keine Konsumferien und kein Urlaubsarrangement. Gerade deshalb ist es auch möglich, sich einmal ganz herauszunehmen.

Geistliche Begleitung

Was der Berg und das Schwimmbad für den sich erholenden Körper, das ist die geistliche Begleitung für die Seele. Nicht bloß aus Tradition oder Verbandsbewusstsein wird dieses Fundament die Ferien immer wieder und weiter befruchten. Die Ferien bieten – auch angeregt durch die geistliche Begleitung – vielfältige Möglichkeiten das Glaubensleben auszuüben, neue Formen zu erproben und überhaupt christliches Leben zu leben und zu erleben. Wir sind froh, dass so oft auch Priester bereit stehen, hier beizutragen, aber auch unsere Talente als Laien sind gefragt.

Gemeinschaft – auch über Generationen hinweg

Teil unserer Ferien-Philosophie ist es, die Lebenssituation des Einzelnen im Blick zu haben. So bieten wir in Eigeninitiative für große und kleine Kinder eine – soweit möglich – dem Alter entsprechende Begleitung an. Veranstaltungen vor Ort sind generationsübergreifend angelegt – so wie die Ferien insgesamt. Dadurch werden Kontakte zwischen Jungen und Alten ermöglicht, auch wenn sich an einzelnen Ferienzielen unterschiedliche Schwerpunkte im Hinblick auf die Altersstruktur herausgebildet haben.

Offenheit für neue Teilnehmer und alte Hasen

Die Ferien mit NDern bieten die Möglichkeit zu Menschen aus unterschiedlichen Regionen Kontakt aufzubauen, sich (näher) kennenzulernen und Freundschaften zu schließen trotz weiter Entfernungen zwischen den Wohnorten. Sie ermöglichen auf eine sympatische und sehr intensive Art, unsere Ideen von christlicher Gemeinschaft zu erleben, auch für die, die (noch) nicht zum ND gehören.

2005 lebten und erlebten gut 300 Kinder und Erwachsene an verschiedenen Orten ND-Ferien – sie sind also ein Erfolgsmodell. Ja, sie sind ein Glücksfall für jeden Einzelnen und für den ND.

Für die Verantwortlichen der ND-Ferien
 Thea Hufschmidt und Christian Taufenbach

Anmeldung

ND-Ferien sind Eigeninitiativen von Mitgliedern des ND. Sie finden in Eigenregie und Eigenverantwortung statt. Daher meldet Euch bitte direkt im Ferienort bei der Pension Eurer Wahl (Aldein, Seggau) bzw. bei dem jeweiligen Koordinator an. Der Berherbergungsvertrag wird zwischen Euch und der Pension geschlossen, der ND ist darin nicht involviert (das ist insbesondere wichtig bei Stornierungen).

NETZWERK

ND - Christsein.heute

Der ND – Christsein.heute ist ein akademisch geprägter katholischer Verband mit 100-jähriger Tradition und einer Verbreitung im ganzen Bundesgebiet.