News

Absage des ND-Kongress 2020

Liebe ND-Bundesgeschwister,

liebe angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ND-Kongress Mainz,

wie schnell ändern sich Gegebenheiten von Grund auf. Wir stecken in einer, für die jüngere Geschichte absolut neuartigen und außergewöhnlichen Situation: Die aktuelle Bedrohung durch den Covid-19 Virus zwingt uns, unser alltägliches Leben einzuschränken und alle Planungen zu überdenken.

Dies betrifft auch den ND und seine Aktivitäten wie den Kongress. Seit etwa zwei Wochen sind wir in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt in Mainz. Jetzt am Freitag wurden alle rheinland-pfälzischen Schulen bis zum Ende der Osterferien geschlossen. Dazu gehört auch das Bischöfliche Willigis-Gymnasium in Mainz, das deshalb für unseren Kongress nicht mehr zur Verfügung steht. Damit stand für die ND-Leitung und die Programmkommission endgültig fest, dass ein Kongress in Mainz in der derzeitigen Situation nicht durchführbar ist. Die Gesundheit unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer geht jetzt vor. Wir müssen unserer Verantwortung insbesondere unserer älteren ND-Bundesgeschwister gerecht werden.

Schweren Herzens sind wir gezwungen, den ND-Kongress 2020 in Mainz abzusagen.

Diese Entscheidung trifft uns alle, die wir uns auf unbeschwerte Tage in Mainz gefreut haben. Besonders trifft es die Mitglieder der Programmkommission, die seit eineinhalb Jahren den Kongress vorbereiten. Es ist schade, dass das umfangreiche Programm, in das neben Ideen, Zeit, Mühe und viel Leidenschaft eingeflossen sind, nicht umgesetzt werden kann. Am liebsten hätten wir unseren Dank mit einem kräftigen Applaus im Willigis-Gymnasium zum Ausdruck gebracht. Dennoch kommt der Dank heute nicht minder von Herzen! Vergelt’s Gott!

WICHTIG! Bitte denkt daran, selbstgebuchte Hotels und Fahrkarten rechtzeitig zu stornieren. Einige Stornofristen enden am kommenden Montag, 16.03.! Alle zentral gebuchten Unterkünfte werden durch die Geschäftsstelle abgesagt. WICHTIG!

Euch allen schicke ich heute nachdenkliche Grüße. Passt auf euch auf und bleibt gesund!

Wir befinden uns in der Fastenzeit und gehen auf Ostern zu. In diesem Jahr werden wir dieses Fest noch einmal in einem anderen Bewusstsein begehen.

Im Namen der gesamten ND-Leitung

Eure Claudia

(Lücking-Michel/ ND-Leiterin)

Zurück