Tagungen

Nov 15 2019

Politischer Arbeitskreis

15.11.19–17.11.19

Ort: Seehotel Maria Laach

Krisen

Für das Wochenende vom 15.-17. November 2019 lädt der Politische Arbeitskreis von Prof. Heinrich Oberreuter zu seiner jährlichen Jahrestagung nach Maria Laach ein. Unter der Überschrift „Krisen“ widmet sich die Veranstaltung den aktuellen Herausforderungen für die demokratischen Ordnungen in Deutschland, Europa und der Welt.

Vom Ende der Geschichte war nach den Umbrüchen von 1989 und 1990 die Rede, weil sich die Alternativen zur Demokratie erschöpft hätten. Die Diagnose war schon damals irrig angesichts der Realitäten jenseits der westlichen Werten verpflichteten Welt. Heute ist erstaunlich, wie deutlich nicht vom Sieg der Demokratie, sondern von ihrer Krise die Rede sein muss. In Osteuropa herrschen Tendenzen der Relativierung, in Staaten, die als Beispiel- und Mutterländer gelten durften, scheint die politische Kultur zu erodieren. Und wie steht es um die Rolle der Christen in Europa?


Anmeldung

Die Anmeldung ist online möglich.

Flyer

Der Flyer mit weiteren Informationen zur Veranstaltung ist hier einsehbar.

Zurück